+++ ‚Get together‘ im Museum AUSGEBUCHT +++ Anmeldungen zur Kongresseröffnung im Plenarsaal sind weiterhin möglich +++
Alle Kongressteilnehmer sind sehr herzlich zur Kongresseröffnung am Donnerstag, 18. Juni 2026 von 18.30 – 19.30 Uhr im Plenarsaal eingeladen.
Anschließend – ab ca. 19.30 Uhr – findet ein Get together im Wallraf Richartz Museum statt.
Zur Anmeldung
Loggen Sie sich hierzu bitte unter www.cocs-registrierung.de in Ihre bestehende Anmeldung ein und ergänzen Sie Ihre Buchung entsprechend.
Ganz nach dem Motto „Der frühe Vogel fängt den Wurm“ beginnt der Kongresstag am 19. Juni 2026 um 6.30 Uhr noch vor dem eigentlichen Fachprogramm mit einem sportlichen Auftakt: Zum ersten Mal findet im Rahmen des KIT ein Charity-Lauf statt. Organisiert wird der Lauf vom Netzwerk Junge Infektionsmedizin – jUNITE e.V.
Die Erlöse kommen zwei wichtigen Projekten zugute: action medeor, die sich weltweit für die Versorgung mit lebenswichtigen Medikamenten einsetzen, sowie CAYA, die sich für die medizinische Versorgung obdachloser Menschen vor Ort engagieren.
Die rund 4 km lange Strecke führt entlang des Rheins und verläuft in unmittelbarer Nähe zur Kongresslocation. Neben Kongressteilnehmenden sind auch medizinische tätige Kolleginnen und Kollegen aus der Region herzlich eingeladen, teilzunehmen.
Die Startgebühr beträgt 10 €. Optional können Sie ein Charity-Laufshirt erwerben (17 Euro Produktionskosten zzgl. 10 Euro Startgebühr).
Sämtliche Teilnahmegebühren werden zu 100 % gespendet. Gerne können Sie den Betrag freiwillig erhöhen und so action medeor und CAYA zusätzlich unterstützen.
Treffpunkt: Freitag, 19. Juni 2026, 6.30 Uhr (eine Anmeldung ist erforderlich – siehe unten!)
Freitag, den 19. Juni 2026, um 6:30 Uhr direkt an der Rheinpromenade unterhalb der Hohenzollernbrücke (die Brücke direkt am Dom mit den Liebesschlössern) am Mahnmal für schwule und lesbische Opfer des Nationalsozialismus.
Treffpunkt: https://maps.app.goo.gl/fwWgfmr727eru3rX9
Der Streckenverlauf ist hier einzusehen: https://maps.app.goo.gl/vpa6ZJAFBqwzHhhv5
Für die Teilnahme am Charity-Lauf ist eine Anmeldung erforderlich:
Zur Anmeldung für Kongressteilnehmende
Loggen Sie sich hierzu bitte unter www.cocs-registrierung.de in Ihre bestehende Anmeldung ein und ergänzen Sie Ihre Buchung entsprechend.
Zur Anmeldung für Nicht-Kongressteilnehmende
Bei Fragen zum Charity-Lauf wenden Sie sich bitte an: info@netzwerk-infektionsmedizin.de
Erstmalig gibt es auf diesem KIT eine infektiologische Schnitzeljagd als ergänzende Auflockerungsübung zwischen den Sessions.
Ziel des Spiels ist es, ein Lösungswort (auf Kölsch) zu finden. Dazu müssen Sie 24 verschiedene Quizfragen rund um die Infektiologie, Tropenmedizin und Mikrobiologie, aber auch über den Kongress selbst, die KIT-Homepage und Kongress-App korrekt beantworten.
Wenn Sie alle 24 QR-Codes gefunden haben und das Lösungswort erraten haben, können Sie am DGI Stand (207) eine kleine Prämie abholen und Ihre Antwort abgeben.
Unter allen Teilnehmenden mit dem richtigen Lösungswort werden drei Gratis-Eintritte für den nächsten KIT 2028 in Berlin verlost.
+++ Einreichung abgelaufen +++
Ihre Fotos als Teil des KIT-Kongresses – eine wertvolle Ergänzung zum wissenschaftlichen Programm – ausgestellt auf dem Kongress.
Infektions- und Tropenmedizin ist mehr als Diagnosen, Laborwerte und Leitlinien.
Sie ist Nähe, Verantwortung, Teamgeist – und oft ein ganz besonderer Moment im Alltag.
Halten Sie genau diese Augenblicke fest. Ob auf Station, im Labor, in der Praxis oder im Austausch mit Kolleg*innen. Zeigen Sie uns, was „Infektionsmedizin menschennah“ für Sie bedeutet.
Die drei besten Fotos werden prämiert und mit Kursplätzen der Akademie für Infektionsmedizin dotiert:
1. Platz 500,00€
2. Platz 300,00€
3. Platz 150,00€
Zudem wird der erste Platz in der Zeitschrift Infection veröffentlicht.
Die Preisträger*innen werden beim Get-Together bekanntgegeben.


Am Freitag, 19. Juni 2026, ab 20.00 Uhr findet im Gewölbetraum im Gürzenich eine Party für alle Kongressteilnehmer statt, organisiert von den „Jungen Infektiologen“ der DGI, der Young DGPI, jDTG und der jUNITE.
Eintritt EUR 15,00 €
Getränke und Imbiss können dort erworben werden.
+++ Eine Anmeldung ist unbedingt über die Registrierung erforderlich +++
Zur Anmeldung für Kongressteilnehmende
Loggen Sie sich hierzu bitte unter www.cocs-registrierung.de in Ihre bestehende Anmeldung ein und ergänzen Sie Ihre Buchung entsprechend.
+++ for invited guests only +++
Donnerstag, 18. Juni 2026, 12.00 – 16.00 Uhr
Uniklinik Köln
CIO (Gebäude 70)
Seminarrau 3+4
Die Schüler-Uni hat das Ziel, junge Menschen frühzeitig für die Infektiologie und Gesundheitsthemen zu begeistern und ihnen Einblicke in die aktuelle Forschung, Prävention und Therapie zu geben.
Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, praktisches Wissen zu erwerben, mit Expertinnen und Experten ins Gespräch zu kommen, eigene Fragen zu aktuellen Themen der Infektiologie einzubringen und die Vielfalt der verschiedenen Berufsgruppen und Fachbereiche kennenzulernen.
Durch die Schüler-Uni fördern wir Neugier, kritisches Denken, Interesse und Freude an medizinischer Forschung und klinischer Tätigkeit.
Wo und wie erfolgt die Schüler-Uni?
Kleine Teams kommen aktiv am Mittwoch, den 17. Juni 2026 in die Schule und zeigen die Welt der Mikrobiologie, Infektiologie und angrenzenden Bereiche auf.
Dabei können eigenständige Versuche durchgeführt werden, z. B. eine PCR oder Giemsa-Färbung.
Dabei wird die Möglichkeit geboten, die Rolle zu wechseln und mit uns auf die Spur von Fällen und Lösungen zu gehen, denn ihr könnt infektionsmedizinischer Detektiv werden.
Wir freuen uns auf engagierte Schülerinnen und Schüler, die die Schüler-Uni aktiv mitgestalten und gemeinsam mit uns die Welt der Infektiologie entdecken möchten.
Wir haben eure Neugier geweckt und eure Klasse ist besonders geeignet mitzuwirken?
Dann bewerbt euch: Bewerbungen sind möglich, wenn eure Schule in Köln ist und die Bewerbung von einer Lehrkraft aktiv unterstützt wird.
Bewerbungen sind bis zum 2.3.2026 möglich an: info@netzwerk-infektionsmedizin.de.