Freie Vorträge

Innerhalb der wissenschaftlichen Sitzungen sind eingereichte Beiträge integriert.
Ab 5. April 2023 können diese über den Online Sitzungsplaner/Programm eingesehen werden (Tag, Uhrzeit, Sitzung etc.).

Für Ihren Vortrag sind 7 Minuten und für die Diskussion 3 Minuten vorgesehen.

Es wird eine Präsentation in deutscher Sprache bevorzugt

Kurzvorträge

In 10 Postersitzungen sind Kurzvorträge zu verschiedenen Themen eingeplant.
Ab 5. April 2023 können diese über den Online Sitzungsplaner/Programm eingesehen werden (Tag, Uhrzeit, Sitzung etc.).

Für Ihren Vortrag sind 5 Minuten und 3 Minuten für die Diskussion vorgesehen.

Zusätzlich kann ein Poster aufgehängt werden zur Besichtigung in der Posterausstellung. Hier bitten wir unbedingt bis 12. April 2023 um Nachricht, ob wir für Sie eine Posterwand einplanen sollen.

Es wird eine Präsentation in deutscher Sprache bevorzugt.


Medienabgabe und Projektionshinweis

Alle Referenten werden gebeten Ihre PowerPointPräsentation auf einem USB-Datenträger mindestes eine Stunde vor Sitzungsbeginn in der zentralen Medienannahme ab. Eine individuelle Kompatibilitätsprüfung Ihrer Präsentationsdateien findet vor Ort im MediaCheck des Kongresses statt.

Die bevorzugte Präsentation ist Microsoft PowerPoint® für Windows. Alternativ können Präsentationen auch als PDF-Dokument abgegeben werden.

Das Seitenverhältnis der Projektion ist 16:9.

Präsentationen, die in einem anderen Seitenverhältnis angefertigt wurden, werden ohne Einschränkungen angenommen und präsentiert, sie nutzen dann allerdings nicht die komplette Größe der Projektion aus.

Wenn Sie während Ihrer Präsentation Videos zeigen möchten, stellen Sie bitte sicher, dass alle dafür benötigten Mediendateien vorliegen – entweder als separate Datei oder eingebettet in Ihre Power- Point-Präsentationsdatei. Wurden Ihre Folien mit einer älteren Version erstellt oder die PowerPoint®-Datei liegt mit der Endung „.ppt“ vor, legen Sie bitte Ihre Videodateien separat im Verzeichnis der entsprechenden Präsentation bei.

Bitte achten Sie darauf, nur Schriftarten bei der Erstellung Ihres Vortrags zu verwenden, die standardmäßig unter Windows zur Verfügung stehen. Wenn sich eine Verwendung von weiteren Schriftarten nicht vermeiden lässt, nutzen Sie bitte beim Speichern die Funktion „Schriftarten in der Datei einbetten“ unbedingt mit der Option „Alle Zeichen einbetten“ (unter Tools – Speicheroptionen) von PowerPoint. Sollte dies nicht möglich sein, legen Sie die verwendeten Schriftarten bitte gesondert bei.

Alle eingereichten Dateien müssen von einem Standard-PC-System unter Windows eingelesen werden können – dies gilt natürlich auch für die mit „PowerPoint® for MAC“ erstellten Vorträge. Vor allem ausgefallene Animationen und eingebundene TIF-Bilder innerhalb der mit „PowerPoint® for MAC“ erstellten Präsentationen führen häufig zu Kompatibilitätsproblemen. Verzichten Sie daher bitte auf „Power Point® for Mac“ spezifische Animationen und verwenden Sie PNG oder JPG als Format für Ihre Bilddateien.


Hinweis/Disclosures
Alle Referenten sind verpflichtet, zu Beginn des Vortrages eventuelle Firmenbeziehungen offen zu legen.


Registrierung
Durch die Annahme Ihres Beitrages sind Sie nicht automatisch für den Kongress registriert.
Bitte melden Sie sich online unter www.kit-kongresse.de an, soweit dies noch nicht geschehen ist. Die Kongressregistrierung ist obligat für die Annahme Ihres Beitrages.


Reisestipendien
Die Vergabe der Reisestipendien erfolgt bis 20. April 2023. Falls Ihnen ein Reisestipendium angeboten werden kann, erhalten Sie dazu bis Ende April eine gesonderte Nachricht.


Abstactband
Die Abstracts werden zum Kongress über die Webseite digital verfügbar sein.